Dialog Verkaufs-und Managementtraining

Grundgedanken

Der Erfolg eines Unternehmens wird entscheidend geprägt durch das Verhalten der Mitarbeiter - im Unternehmen, gegenüber Kunden, Interessenten und Öffentlichkeit.

Dabei müssen immer schneller wechselnde Herausforderungen bewältigt werden.

Gewohnte Routinen, lieb gewonnene Gewohnheiten, gesicherte Positionen und sicher beherrschte Aufgabenfelder müssen in Frage gestellt werden.

Veränderungen werden zwingend notwendig.

Veränderungen führen oft zu Unsicherheiten. Unsicherheiten setzen Ängste frei.

Erkennbar werden diese in Skepsis gegenüber notwendigen Maßnahmen, in Denkweisen, die vor allem die Risiken von Veränderungen betonen, in offenem oder verstecktem Widerstand.

Wir unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter mit geeigneten Trainings- und Coachingmaßnahmen dabei, Einstellungen und Verhaltensweisen zu entwickeln, die sie zur Bewältigung anstehender Veränderungsprozesse brauchen.

Basis unserer Arbeit sind  die aufgabenspezifischen Anforderungen unserer Trainingsteilnehmer. Sie ergeben sich aus den Unternehmenszielen, den Unternehmenswerten und weiteren relevanten Einflussfaktoren (Marktsituation, Wettbewerb, Image, spezielle Aufgabe, Mitarbeitersituation...).

Dieses Anforderungsprofil wird verglichen mit den schon vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Aus der Differenz zwischen Ist- und Sollzustand werden die trainingsrelevanten Bereiche abgeleitet. Damit ist sichergestellt, dass alle Maßnahmen exakt auf die unternehmensspezifischen Erfordernisse ausgerichtet sind.

Damit wird Training Teil eines sehr unternehmens- und mitarbeiterjustierten Entwicklungsprozesses, der von allen Beteiligten verlangt, sich schnell und flexibel auf neue Anforderungen einzulassen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn das Leistungsniveau der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Kompetenzbereichen schon sehr hoch ist.

In diesen Fällen ist es besonders wichtig, die individuellen Entwicklungspotentiale zu identifizieren und darauf aufbauend konstruktive Hilfe für ihre bestmöglcihe Ausnutzung anzubieten. (siehe Trainingskonzeption)

 


Dieter Botsch
dialog Verkaufs- und
Managementtraining

Wilhelm- Busch- Straße 38
50389 Wesseling

Telefon 0 22 36/ 94 25 20
Telefax 0 22 36/ 94 25 21
USt.-ID.: 224 / 5031 / 0283